USA: DOE vergibt vier Verträge zur Anreicherung für die Haleu-Herstellung

Das amerikanische Department of Energy (DOE) hat vier Unternehmen ausgewählt, um Anreicherungsdienste für High-assay low-enriched uranium (Haleu) bereitzustellen. Die Unternehmen Louisiana Energy Services, Orano Federal Services, General Matter und American Centrifuge Operating sollen dazu beitragen, eine inländische Versorgung mit Haleu aufzubauen.

25. Okt. 2024
Kathryn Huff bei einer Gaszentrifuge von Centrus in Piketon
Kathryn Huff, Assistant Secretary for Nuclear Energy im amerikanischen Department of Energy (DOE), im Herbst 2023 bei einer Besichtigung der Demonstrationsanlage zur Anreicherung von Haleu von Centrus Energy Corp in Piketon, Ohio.
Quelle: Centrus

Das amerikanische Department of Energy (DOE) hat Louisiana Energy Services, Orano Federal Services, General Matter und American Centrifuge Operating (eine Tochtergesellschaft von Centrus) ausgewählt. Diese vier Unternehmen sollen Anreicherungsdienste zur Versorgung der USA mit High-assay low-enriched uranium (Haleu) bereitstellen, das für viele fortgeschrittene Reaktoren benötigt wird. Nach dem Anreichern verfügt Haleu über einen Gehalt an spaltbarem Uran-235 zwischen 5% und 20%, was Haleu zu einem effizienten Brennstoff für fortgeschrittene Reaktoren macht.

«Im Rahmen dieser Verträge werden ausgewählte Unternehmen Angebote für zukünftige Arbeiten zur Herstellung und Lagerung von Haleu in Form von Uranhexafluoridgas [UF6] abgeben, das schliesslich [mittels Dekonversion] zu Brennstoff für fortgeschrittene Reaktoren verarbeitet werden soll», schrieb das DOE. Alle Verträge haben eine Laufzeit von bis zu zehn Jahren und jeder Auftragnehmer erhält einen Mindestauftrag von USD 2 Mio.

Insgesamt stehen in den USA für Dienstleistungen innerhalb der Haleu-Lieferkette bis zu USD 2,7 Mrd. zur Verfügung, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Mitteln. Zuletzt hatte das DOE Anfang Oktober 2024 Verträge für Dekonversionsdienstleistungen zur Herstellung von Haleu-Brennstoff an die sechs Unternehmen BWXT, Centrus, Framatome, GE Vernova, Orano und Westinghouse vergeben.

Centrus hat bereits 2023 eine kleinere Menge an Haleu an das DOE geliefert
Im Rahmen eines 2022 unterzeichneten zweiphasigen Vertrags erhielt das DOE von Centrus Energy Corp. bereits 2023 etwas mehr als 20 kg Haleu aus einem Demonstrationsprojekt. In der zweiten Vertragsphase wird Centrus jährlich 900 kg Haleu in seiner Anlage in Piketon, Ohio, produzieren.

Quelle

B.G. nach DOE, Medienmitteilung, 17. Oktober 2024, sowie Centrus, Medienmitteilung, 11. Juli 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft