USA: Das Texas A&M University System bietet Land für SMR-Tests
Das Texas A&M University System – ein Netzwerk von elf Universitäten im Bundesstaat Texas –möchte auf seinem Rellis-Campus in Bryan, nördlich von Houston, Land für die Erprobung und den Bau kleiner, modularer Reaktoren (SMRs) zur Verfügung stellen, um einen Beitrag zur Lösung der Energieversorgungsprobleme im Bundesstaat zu leisten.
Das Texas A&M University System hat nach eigenen Angaben den ersten offiziellen Schritt unternommen, um die von den Nuklearunternehmen dringend benötigten Standorte bereitzustellen. Es hat die Nuclear Regulatory Commission (NRC) darüber informiert, dass es über potenzielle Standorte für mehrere Unternehmen verfügt, an denen die nächste Generation von Kernreaktoren getestet und gebaut werden könnten, heisst es in einer Erklärung. «Das Texas A&M University System möchte auf seinem 900 Hektar grossen Campus Rellis bis Anfang/Mitte der 2030er-Jahre etwa fünf SMRs mit einer Leistung von 10 bis 200 MW von unterschiedlichen Unternehmen bauen lassen», sagte Kanzler John Sharp. Er bezeichnete das Texas A&M University System als «das fehlende Puzzlestück» für die Entwicklung von SMRs.
«Von den Menschen über das Land bis hin zum Enthusiasmus für Innovationen hat das Texas A&M University System alles, was wir brauchen, um Texas zu unterstützen, seinen Bedarf an sauberer Energie zu decken», sagte Sharp weiter.
Die Texas A&M University verfügt über den grössten Fachbereich für Nukleartechnik aller Universitäten in den USA.
Quelle
M.A. nach Texas A&M University System, Medienmitteilung, 7. November 2024 und The BCS Eagle, YouTube-Video, 30. Mai 2024