USA: Constellation plant Baugesuch für KKW

Constellation Energy beabsichtigt 2008 ein Gesuch um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating License, COL) für ein neues Kernkraftwerk des Typs US EPR bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) einzureichen.

26. Okt. 2005

Als mögliche Standorte stehen das Gelände des Kernkraftwerks Calvert Cliffs im Süden von Maryland oder jenes von Nine Mile Point im Norden des Staats New York zur Diskussion. Der Entscheid über den Standort soll Anfang 2006 fallen. Laut Constellation ist diese Absichtserklärung der erste Schritt in einem Mehrphasenprozess, der letztendlich zum Bau ihres ersten Kernkraftwerks seit über 30 Jahren führen könnte. Sie betonte, dass diese Ankündigung nur Dank des Inkrafttretens des neuen Energiegesetzes gemacht werden konnte.
Constellation hat Mitte September 2005 zusammen mit Areva Inc., der Tochter der französischen Areva-Gruppe in den USA, die Uni-Star Nuclear gegründet, die den US EPR vermarkten wird. Der Hauptunterschied zum europäischen EPR ist die Anpassung an die Frequenz von 60 Hz anstelle von 50 Hz.

Quelle

M.A. nach Constellation Energy, Pressemitteilung, 27. Oktober 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft