USA bewilligen neue Urananreicherungsanlage
Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat den Louisiana Energy Services (LES) die Bewilligung zum Bau und Betrieb einer Urananreicherungsanlage in der Lea County im Bundesstaat New Mexico erteilt.
Die bewilligte National Enrichment Facility (NEF) wird die erste kommerzielle Anreicherungsanlage der USA sein, die mit Gaszentrifugen arbeitet. Die NRC hat der LES bewilligt, Uran bis zu einem Gehalt von 5% Uran-235 anzureichern, das für die Herstellung von Kernbrennstoffen für kommerzielle Kernkraftwerke zu verwenden ist.
Die LES hatte das Gesuch für den Bau der USD 1,5 Mrd. (CHF 1,84 Mrd.) teuren Anlage im Dezember 2003 eingereicht. Hinter der LES steht als Hauptpartnerin die europäische Urenco-Gruppe, die seit über 30 Jahren Uran mit Gaszentrifugen anreichert. Beteiligt sind auch die Westinghouse Electric Company sowie die amerikanischen Kernkraftwerksbetreiber Duke Power, Entergy und Exe-lon. Gemäss Beschluss der zuständigen Verwaltungsräte wird die LES mit den Bauarbeiten Ende August 2006 beginnen, um die NEF ab 2008 schrittweise in Betrieb zu nehmen. Die volle Jahresleistung von einer Million Trennarbeitseinheiten soll die NEF 2013 erreichen.
Quelle
P.B. nach, NRC und NEF, Medienmitteilungen, 23. Juni, Urenco Limited, Medienmitteilung, 26. Juni, und LES, Medienmitteilung, 5. Juli 2006