USA: Bau der Anreicherungs-Demonstrationskaskade fertig
Die Usec Inc. hat den Bau der Demonstrationskaskade in ihrer Anreicherungsanlage American Centrifuge Plant (ACP) in Piketon im Bundesstaat Ohio abgeschlossen.
Die mit 120 Zentrifugen bestückte ACP der Usec ist das Kernstück eines kooperativen Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprogramms mit dem amerikanischen Department of Energy (DOE). Dieses Programm soll die technischen Risiken verringern und die Zukunftsaussichten des kommerziellen Einsatzes der amerikanischen Zentrifugentechnologie verbessern, schreibt die Usec in einer Medienmitteilung. Das Entwicklungsbudget beträgt insgesamt USD 370 Mio. (CHF 350 Mio.), wovon das DOE 80% und die Usec die restlichen 20% übernimmt. Bisher hat das DOE USD 177,8 Mio. (CHF 169 Mio.) bereitgestellt. Die verbleibenden Mittel sind laut Usec noch nicht bewilligt. Zudem sei eine Zusatzfinanzierung notwendig, um die ACP zu vollenden. Unter anderem bemüht sich die Usec seit 2008 um eine Darlehensgarantie der Regierung in der Höhe von USD 2 Mrd. (CHF 1,9 Mrd.).
Der Bauabschluss der Demonstrationskaskade sei ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Ziele des Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprogramms, erklärte Glenn Strausser, Bau- und Beschaffungsdirektor des ACP-Projekts. Die fristgerechte Zielerreichung ist Voraussetzung für die fortlaufende Finanzierungssicherung.
Nun stehen weitere Systemtests an, bevor die Kaskade Ende Jahr in Betrieb gehen und die technische Bereitschaft der Zentrifugentechnologie belegen kann.
Quelle
M.A. nach Usec, Medienmitteilungen, 18. März und 3. April 2013