USA: Ausführungsbestimmungen zur Risikoversicherung

Das amerikanische Department of Energy (DOE) bereitet die Ausführungsbestimmungen für die im neuen Energiegesetz (Energy Policy Act of 2005) vorgesehene Risikoversicherung («Stand-by support») für den Neubau von Kernkraftwerken vor.

16. Nov. 2005

Wie das Ministerium Mitte November 2005 bekannt gab, wird dazu am 15. Dezember 2005 als erster Schritt ein Workshop organisiert, an dem die vorgängig eingereichten Stellungnahmen der Öffentlichkeit diskutiert werden.
Der «Standby support» für neue Kernkraftwerke, wie er im Gesetz festgehalten ist, will den potenziellen Geldgebern einen Investitionsanreiz geben, welcher die finanziellen Auswirkungen von unverschuldeten Bauverzögerungen und Verspätungen im Bewilligungsverfahren kompensieren soll. Es ist vorgesehen, den ersten beiden Kernkraftwerken, die in den USA in der nahen Zukunft gebaut werden sollen, die gesamten Kosten (maximal aber USD 500 Mio.) zu erstatten, welche durch eine nicht beeinflussbare Verzögerung entstehen, für das dritte bis sechste neue Kernkraftwerk ist die Erstattung der Hälfte der Kosten geplant.

Quelle

H.R. nach DOE, Pressecommunique, 17. November 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft