USA: Arkansas-Nuclear-One-1 beantragt Erneuerung der Betriebsbewilligung
Der amerikanischen Sicherheitsbehörde Nuclear Regulatory Commission (NRC) liegt jetzt das dritte Gesuch für die Erneuerung der Betriebsbewilligung eines bestehenden Kernkraftwerks vor. Eingereicht wurde der Antrag von der Entergy; er betrifft die 836-MW-Druckwassereinheit 1 des Kernkraftwerks Arkansas Nuclear One (ANO).
Sie ging 1974 in den kommerziellen Betrieb. Weil die Rahmenbetriebsbewilligungen in den USA nach 40 Jahren erlöschen, müsste die Einheit somit 2014 stillgelegt werden. Entergy beantragt, diese Frist um 20 Jahre bis 2034 zu erstrecken. Die Behandlung des Gesuchs durch die NRC dürfte etwa zwei Jahre dauern.
Das Kernkraftwerk ANO liefert etwa 30% der elektrischen Energie im Bundesstaat Arkansas. Die Verfügbarkeit und der Sicherheitsstandard sind überdurchschnittlich hoch. Die NRC prüft seit 1998 bereits Gesuche der Baltimore Gas & Electric und der Duke Energy zur Erneuerung der Betriebsbewilligungen von Calvert Cliffs und Oconee (Bulletin 15/1998). Die Entergy hat angekündigt, sie werde 2003 ein solches Gesuch für die zweite Einheit von ANO und danach für alle anderen von ihr betriebenen Kernkraftwerke - Grand Gulf, River Bend und Waterford-3 - einreichen.
Quelle
P.B. nach Medienmitteilung der Entergy vom 1. Februar 2000