USA: AP1000-Auslegung zertifiziert

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die von der Westinghouse Electric Company LLC abgeänderte Auslegung des AP1000 für den amerikanischen Markt zertifiziert, da sie allen Sicherheitsanforderungen genüge.

23. Dez. 2011
Die beiden geplanten Einheiten am Standort Vogtle haben mit der Zertifizierung des AP1000 einen weiteren Schritt in Richtung COL-Erteilung gemacht. So präsentierte sich die Vogtle-Baustelle am 29. November 2011.
Die beiden geplanten Einheiten am Standort Vogtle haben mit der Zertifizierung des AP1000 einen weiteren Schritt in Richtung COL-Erteilung gemacht. So präsentierte sich die Vogtle-Baustelle am 29. November 2011.
Quelle: Southern Company

Der AP1000 ist ein fortgeschrittenes 1100-MW-Druckwassersystem, das die NRC Anfang 2006 erstmals zertifiziert hatte. Die Westinghouse reichte bei der NRC am 27. Mai 2007 einen Antrag zur Neufassung der Zertifizierung ein, nachdem sie die Anlagenauslegung in verschiedenen Punkten überarbeitet hatte.

Die NRC ist nun zum Schluss gekommen, dass die abgeänderte Auslegung des AP1000 die verlangten verbesserten Sicherheitsmargen vorweist. Diese würden durch vereinfachte, inhärente, passive oder weitere innovative Sicherheits- und Schutzmassnahmen erreicht. Auch könne die Auslegung Schäden eines Flugzeugabsturzes ohne nennenswerte Freisetzung radioaktiver Stoffe widerstehen. Die Neufassung der Zertifizierung durch die NRC ist 15 Jahre gültig.

Die NRC beschloss zudem, dass die Auslegung des AP1000 sofort nach Veröffentlichung – und nicht wie normalerweise erst 30 Tage später – im «Federal Register» publiziert und damit in das Regelwerk der NRC übernommen wird. Dies wird laut NRC voraussichtlich binnen sieben Arbeitstagen geschehen. Das «Federal Register» enthält alle Vorschriften, Bekanntmachungen und Mitteilungen verschiedener amerikanischer Regierungsstellen und des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Zwölf AP1000-Einheiten an sechs Standorten geplant

Zurzeit überprüft die NRC sechs Gesuche für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL), welche die abgeänderte Auslegung des AP1000 referenzieren. Es sind dies die Projekte der Duke Energy (William States Lee III in South Carolina), Progress Energy (Shearon Harris in North Carolina und Levy County in Florida), Southern Nuclear Operating Co. (Vogtle in Georgia) und South Carolina Electric & Gas (V.C. Summer in South Carolina und Florida Power and Light Company (Turkey Point in Florida). Die Überprüfung des COL-Antrags der Tennessee Valley Authority/NuStart Energy für ihr Neubauprojekt Bellefonte in Alabama hat die NRC auf Begehren des Unternehmens suspendiert.

Quelle

M.A. nach NRC, Southern Nuclear, und Westinghouse, Medienmitteilungen, 22. Dezember 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft