USA: Advance-Gesetz in Kraft gesetzt

Der amerikanische Präsident Joe Biden hat das parteiübergreifende Advance-Gesetz (Accelerating Deployment of Versatile, Advanced Nuclear for Clean Energy) unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt.

12. Juli 2024
Der amerikanische Präsident Joe Biden unterzeichnet das Advance-Gesetz
Der amerikanische Präsident Joe Biden unterzeichnet das Advance-Gesetz. Das Gesetz sei ein parteiübergreifender Erfolg für die amerikanische Energieversorgungssicherheit, die Innovation und das Erreichen von wirtschaftsweiten Netto-Null-Emissionen bis 2050.
Quelle: @POTUS

Das Advance-Gesetz zielt darauf ab, Anreize für die Entwicklung und den Einsatz neuer fortgeschrittener Nukleartechnologien zu schaffen und diese zu unterstützen. Es umfasst ebenfalls Massnahmen zur Straffung der behördlichen Genehmigungsverfahren.

Senator Tom Carper, einer der Initianten des Advance-Gesetzes, erklärte nach dessen Unterzeichnung: «Heute ist ein bedeutsamer Tag für unser Klima und Amerikas saubere Energiezukunft. Die Dringlichkeit der Klimakrise erfordert einen raschen Übergang zu saubereren Energiequellen. Glücklicherweise wird das Advance-Gesetz diesen Übergang unterstützen.»

Quelle

M.A. nach Präsident Biden auf X, 9. Juli 2024 und Senate Committee on Environment and Public Works, Medienmitteilung, 9. Juli 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft