USA: Absichtserklärung für IMSR-Entwicklung
Die Terrestrial Energy USA und die Energy Northwest haben eine Absichtserklärung über den möglichen Bau und Betrieb eines Integral Molten Salt Reactor (IMSR) an einem Standort beim Idaho National Laboratory (INL) im Südosten von Idaho unterzeichnet.
Der IMRS ist ein mit Flüssigbrennstoff betriebener Hochtemperaturreaktor mit einer thermischen Leistung zwischen 80 und 600 MW. Die Terrestrial Energy plant, den Lizenzierungsantrag im Herbst 2019 bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) einzureichen.
«Die Vereinbarung zwischen der Terrestrial Energy und der Energy Northwest ist ein weiterer positiver Schritt hin zum Einsatz des ersten IMSR in den USA», erklärte Simon Irish, CEO der Terrestrial Energy USA. Das bedeutende Fachwissen der Energy Northwest in der Region werde wesentlich zum kommerziellen Erfolg eines am INL in Betracht gezogenen IMSR beitragen, fügte er bei. Der CEO der Energy Northwest betonte, dass der IMSR das Potenzial aufweist, die Märkte für Strom und industrielle Wärme zu verändern.
Quelle
M.A. nach Terrestrial Energy, Medienmitteilung, 28. März 2018