USA: Abfall-Regelwerk in Überarbeitung

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) wird innert 24 Monaten eine Umweltverträglichkeitsprüfung zur Zwischenlagerung ausgedienter Brennelemente ausarbeiten und die sogenannte Waste Confidence Decision and Rule von 2010 überarbeiten.

13. Sep. 2012

Die NRC muss eine Umweltverträglichkeitsprüfung einer längerfristigen Zwischenlagerung ausgedienter Brennelemente an Kernkraftwerksstandorten nachholen, die Teil der überarbeiteten Waste Confidence Decision and Rule bilden wird. Dies ist nötig, nachdem das geplante Projekt für ein geologisches Langzeit-Tiefenlager in Yucca Mountain sistiert worden ist.

Der US Court of Appeals für den District of Columbia hatte Anfang Juni 2012 in einem Urteil festgehalten, das bisherige NRC-Regelwerk für die Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle entspreche nicht den Vorgaben der National Environmental Policy Act. Die NRC hätte bei der Überarbeitung des Regelwerks 2010 auch in Betracht ziehen müssen, dass der Fall eintreten könnte, bei dem kein Endlager gebaut würde. Zudem stellte der Gerichtshof Unzulänglichkeiten in der Berücksichtigung möglicher Lecks und Brände in Lagerbecken fest. Die NRC hatte 2010 entschieden, dass es vertretbar sei, wenn Brennstoff an Kernkraftwerksstandorten möglicherweise länger als 60 Jahren nach Betriebsablauf zwischengelagert würde.

Nach Bekanntgabe des Gerichtsurteils beschloss die NRC, alle definitiven Bewilligungsentscheide, die von diesem Regelwerk abhängen – beispielsweise Neubauten und Laufzeitverlängerungen – auszusetzen, bis ihr Regelwerk den Ansprüchen des Urteils entspricht.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 6. September 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft