US-Universität plant den Bau eines Mikroreaktors
Die University of Illinois at Urbana-Champaign (UIUC) hat eine Absichtserklärung für den Bau eines Mikromodulreaktors (MMR) der Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) an die US Nuclear Regulatory Commission (NRC) eingereicht.
Die Einreichung der Absichtserklärung ist der erste Schritt im zweistufigen Prozess der NRC zur Lizenzierung der neuen Forschungs- und Testreaktoranlage.
Das Grainger College of Engineering der UIUC führt in Zusammenarbeit mit USNC die Entwicklung des neuen Reaktors an. Der Mikroreaktor wird Mitarbeitenden und Studierenden der UIUC vielfältige Möglichkeiten für die Forschung bieten.
Die Universität plant, ihr kohlebefeuertes Abbott-Kraftwerk teilweise mit dem USNC MMR-Energiesystem zu versorgen und damit eine kohlenstofffreie Demonstration von Fernwärme und Strom für die Campus-Gebäude als Teil ihrer grünen Campus-Initiative bereitzustellen. Das Projektteam will demonstrieren, wie Mikroreaktorsysteme in die bestehende Infrastruktur für fossile Brennstoffe integriert werden können, um die Dekarbonisierung bestehender Stromerzeugungsanlagen zu beschleunigen.
Der Mikroreaktor unterstützt nicht nur die Ziele der UIUC in Bezug auf saubere Energie, sondern dient auch als wertvolles Werkzeug für die Ausbildung einer neuen Generation von Nuklearwissenschaftlern, Ingenieuren und Bedienern.
Der MMR von USNC ist ein gasgekühlter Hochtemperaturreaktor mit 15 MW thermischer und 5 MW elektrischer Leistung, der auf der Betriebserfahrung von Reaktoren basiert, die in China, Deutschland, Japan und den USA entwickelt wurden. Er besteht aus zwei Anlagen: dem Kernkraftwerk, das Wärme erzeugt, und dem angrenzenden Kraftwerk, das Wärme in Strom umwandelt oder Prozesswärme für industrielle Anwendungen bereitstellt. Das USNC-System ist so konzipiert, dass es mit minimalen Betriebs- und Wartungsanforderungen und ohne Lagerung, Handhabung oder Verarbeitung des Brennstoffs vor Ort auskommt. Der MMR verwendet TRISO-Brennstoff in prismatischen Graphitblöcken und hat einen versiegelten, transportablen Kern.
«Die University of Illinois bietet ein einzigartiges Umfeld für Innovationen in Forschung und Lehre, kombiniert mit der Möglichkeit der kommerziellen Umsetzung in einem Massstab, der ideal für unser Mikroreaktorprodukt ist», sagte USNC-CEO Francesco Venneri. «Wir erwarten, dass der Lizenzierungsprozess aussergewöhnlich umfassend und offen für öffentliche Überprüfungen und Kommentare sein wird, genau wie es sein sollte.»
Quelle
A.D. nach USNC, Medienmitteilung, 28. Juni 2021
Verwandte Artikel
Kanada: Mikroreaktor von USNC soll auf Parkplatz gebaut werden
23. Mai 2023•NewsUSA: USNC startet Brennstoffproduktion im Sommer 2022
11. März 2022•NewsUSA: Prototyp für Auslegungsvalidierung eines Mikroreaktors hergestellt
16. Feb. 2022•NewsUSNC lizenziert neuartige Methode für den 3D-Druck moderner Reaktorkomponenten
14. Jan. 2022•News