US EPR erfüllt Flugzeugabsturz-Kriterien der NRC

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat bestätigt, dass der Reaktortyp US EPR der französischen Groupe Areva SA die amerikanischen Sicherheitskriterien bezüglich Flugzeugabsturzrisiko erfüllt.

7. Nov. 2013

Nach der Prüfung der Areva-Dokumentation über die Widerstandskraft ihres Reaktortyps US EPR gegenüber Abstürzen von Grossflugzeugen kam die NRC zum Schluss, die Auslegung des US EPR entspreche den amerikanischen Sicherheitsrichtlinien für dieses Risiko voll und ganz. Dies sei das erste Mal, dass eine solche Dokumentation keine weiteren Prüfungen oder Änderungen erfordere, meldete die Areva.

«Der EPR bietet die höchste Sicherheit und die Genehmigung der NRC ist eine weitere Bestätigung seiner fortgeschrittenen Eigenschaften», freute sich Tom Franch, Vizepräsident Reaktoren und Dienstleistungen der Areva Inc.

Neben der gegenwärtig laufenden Zertifizierung des EPR in den USA ist die EPR-Auslegung in Finnland, Frankreich, China und Grossbritannien bereits zertifiziert. Weltweit sind vier EPR in Bau (Flamanville-3 in Frankreich, Olkiluoto-3 in Finnland sowie Taishan-1 und 2 in China). Weitere sind in konkreter Planung, so in Grossbritannien (Hinkley Point C und Sizewell C), in China (Taishan-3 und -4) sowie in Indien (Jaitapur-1 und -2).

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 29. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft