US-DOE unterstützt NGNP Industry Alliance
Das amerikanische Department of Energy (DOE) hat der Next Generation Nuclear Plant Industry Alliance LLC (NGNP Industry Alliance) USD 1 Mio. (CHF 0,9 Mio.) für die Ausarbeitung ihres Hochtemperatur-Reaktorkonzepts zugesprochen.
Das DOE unterstützt mit den Fördergeldern die NGNP Industry Alliance beim Projekt zur Einführung eines gasgekühlten Hochtemperatur-Reaktors (high-temperature gas-cooled reactor HTGR). Die Gelder sollen zur Weiterführung laufender Marktanalysen eingesetzt werden. Gemäss einem mit dem DOE unterzeichneten Vertrag wird die NGNP Industry Alliance denselben Betrag beisteuern.
Hinter der NGNP Industry Alliance stehen unter anderen Reaktorbauer und Elektrizitätsunternehmen. HTGR eignen sich aufgrund der hohen Arbeitstemperatur nicht alleine zur effizienten Stromproduktion, sondern auch als Energiequelle für Prozesse in der Petrochemie oder etwa zur Wasserstoffproduktion. Im Februar 2012 hatte die Gruppe das Konzept der französischen Areva für einen HTGR der vierten Generation zur Weiterentwicklung ausgewählt.
Quelle
M.B. nach NGNP Industry Alliance, Medienmitteilung, 24. Januar 2012