Urenco liefert Brennstoff für eVinci-Mikroreaktor

Die Westinghouse Electric Company und Urenco haben eine erste Vereinbarung über die langfristige Anreicherung von Brennstoff unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung wird Urenco Westinghouse über einen Zeitraum von fünf Jahren mit angereichertem High-Assay Low-Enriched Uranium (Haleu) für den Einsatz des eVinci-Mikroreaktors der nächsten Generation beliefern.

28. März 2025
Tarik Choho (links), Westinghouse President of Nuclear Fuel, und Laurent Odeh, CCO von Urenco, und Kallie Metzger, Direktorin von eVinci Fuel
Tarik Choho (links), Westinghouse President of Nuclear Fuel, und Laurent Odeh, CCO von Urenco, unterzeichnen die Brennstoff-Vereinbarung. Rechts: Kallie Metzger, Direktorin von eVinci Fuel.
Quelle: Westinghouse

Tarik Choho, Präsident des Bereichs Kernbrennstoffe bei Westinghouse, erklärte zur Vereinbarung über die langfristige Anreicherung von Brennstoff mit Urenco: «Dies ist ein wichtiger Schritt beim Ausbau unserer Kapazitäten zur Versorgung mit fortschrittlichen Kernbrennstoffen.» Urenco werde eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Kernbrennstoff für den eVinci-Mikroreaktor spielen.

Der eVinci von Westinghouse ist ein leicht zu transportierender, wartungsarmer Mikroreaktor im Entwicklungsstadium, der zur kohlenstoffarmen Erzeugung von Strom und Wärme eingesetzt werden kann. Er verfügt über eine elektrische Leistung von 5 MW und thermische Leistung von bis zu 13 MW. Anwendungsgebiete sind beispielsweise die Strom- und Wärmeversorgung von abgelegenen Gemeinden, Bergbaubetrieben, Industriezentren und Rechenzentren sowie die Wasserstofferzeugung.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 18. März 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft