Ukraine: Fertigstellung von Chmelnizki-3 und -4

Russland und die Ukraine haben am 9. Juni 2010 ein zwischenstaatliches Abkommen unterzeichnet, das die Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheiten Chmelnizki-3 und -4 zum Ziel hat.

16. Juni 2010
Sergei Kirijenko bespricht die Fertigstellungspläne für Chmelnizki-3 und -4 mit dem ukrainischen Premierminister Mikola Asarow.
Sergei Kirijenko bespricht die Fertigstellungspläne für Chmelnizki-3 und -4 mit dem ukrainischen Premierminister Mikola Asarow.
Quelle: Ukrainisches Ministerium für Brennstoff und Energie

Unterzeichnet haben die Vereinbarung Juri Boiko, ukrainischer Minister für Brennstoff und Energie, und Sergei Kirijenko, Direktor des russischen Staatskonzerns Rosatom, im Rahmen eines Arbeitsbesuchs Kirijenkos beim ukrainischen Premierminister Mikola Asarow.

Im Rahmen des Abkommens wird Russland einen Finanzierungsbetrag bereitstellen, der die Auslegung, den Bau und den Betrieb von Chmelnizki-3 und -4 in der Ukraine ermöglichen soll. Eingeschlossen sind Zahlungen für Güter und Dienstleistungen, die Russland erbringen wird. Laut der Rosatom wird die Fertigstellung der beiden Blöcke rund fünf Jahre beanspruchen und USD 5–6 Mrd. (CHF 5,7–6,9 Mrd.) kosten.

Am Standort Chmelnizki stehen bereits zwei 950-MW-WWER-Druckwassereinheiten in Betrieb. Die Bauarbeiten an Chmelnizki-3 und -4 wurden Mitte der 1980er-Jahre unterbrochen.

Quelle

M.A. nach NucNet und Rosatom, Medienmitteilung, 10. Juni 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft