UK ABWR nimmt weitere Hürde
Der britische Secretary of State for Energy and Climate Change Edward Davey hält den UK Advanced Boiling Water Reactor (UK ABWR) für regulatorisch gerechtfertigt. Er hat deshalb dem Parlament am 11. Dezember 2014 den Entwurf eines entsprechenden Rechtsinstruments zur Zulassung des fortgeschrittenen Siedewasserreaktors vorgelegt.
Für Davey liegt es auf der Hand, dass der UK ABWR einen wertvollen Beitrag zur sicheren und emissionsarmen Stromproduktion in Grossbritannien leisten kann. Der Vorsteher des Department of Energy and Climate Change (DECC) hält zudem fest, dass die radiologischen Auswirkungen der Anlage, vom Betrieb bis zur Entsorgung der radioaktiven Abfälle verglichen mit der ohnehin auftretenden natürlichen Strahlenbelastung gering wären. Zudem verfüge Grossbritannien über ein robustes und effektives Regelwerk. Der nun vorliegende Entwurf eines Rechtsinstruments ist Gegenstand eines Zustimmungsverfahrens und wird deshalb beiden Häusern des Parlaments zur Debatte vorgelegt.
Davey sprach sich bereits im Juli 2014 für eine Zulassung des UK ABWR in Grossbritannien aus. Die Öffentlichkeit wurde daraufhin eingeladen, zum Vorschlag Stellung zu nehmen. Die öffentliche Konsultation kam am 23. Oktober 2014 zum Abschluss.
Quelle
M.B. nach DECC, Mitteilung, 11. Dezember 2014