TVEL-Kernbrennstoff für Temelin
Die russische TVEL Corporation ist die neue Lieferantin des Kernbrennstoffs für das tschechische Kernkraftwerk Temelin (2 x 958 MW, WWER).
Die russische TVEL Corporation ist die neue Lieferantin des Kernbrennstoffs für das tschechische Kernkraftwerk Temelin (2 x 958 MW, WWER). Nach einer Ausschreibung, an der neben der bisherigen Lieferantin - die amerikanische Westinghouse - auch TVEL teilnahm, entschied sich die Betreiberin des Kernkraftwerks Temelin, das tschechische Elektrizitätsunternehme CEZ a.s., für einen Lieferantenwechsel. Ge-mäss einem am 17. Mai 2006 unterzeichneten Vertrag wird TVEL ab 2009 nach und nach die Brennelemente im Gesamtgewicht von rund 400 t liefern, die zum Betrieb der beiden Temelin-Blöcke bis 2020 benötigt werden. TVEL wird die Brennelemente bei ihrer Tochterfirma Mashinostroitelny Zavod in Elektrostal, 50 km östlich von Moskau, herstellen.
Die Zusammenarbeit zwischen CEZ und TVEL ist nicht neu. TVEL liefert bereits den Kernbrennstoff für das andere Kernkraftwerk der CEZ, Dukovany (4 x 412 MW, WWER).
TVEL lieferte letztes Jahr Brennelemente für 76 Kernkraftwerke - darunter mit einer Lizenz von Areva NP für das schweizerische Kernkraftwerk Gösgen - und deckte rund 17% des weltweiten Bedarfs.
Quelle
P.B. nach TVEL und CEZ, Medienmitteilungen, 17. Mai 2006