TVA: Verkauf von Bellefonte möglich

Die Tennessee Valley Authority (TVA) hat Mitte Februar 2016 die Öffentlichkeit aufgerufen, ihre Meinung zum möglichen Verkauf des TVA-Kernkraftwerks Bellefonte mit seinen zwei nicht fertiggestellten Einheiten kundzutun.

15. März 2016

Das Bauprojekt des Kernkraftwerks Bellefonte im Bundesstaat Alabama durchlief seit der Ausstellung der Baubewilligung für die Blöcke 1 und 2 im Jahr 1974 mehrere Höhen und Tiefen. Der Bau der zwei Druckwasserreaktorblöcke Bellefonte-1 und -2 wurde 1988 wegen sinkender Stromnachfrage gestoppt und später aufgegeben. Die TVA fasste stattdessen den Bau von zwei Einheiten neuerer Bauart an diesem Standort ins Auge und reichte 2007 mit einem Partnerunternehmen eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für zwei AP1000 ein. 2008 kamen der TVA wegen geänderter Wirtschaftslage jedoch Bedenken zum Bau dieser Blöcke. Die Option, die Blöcke 1 und 2 fertigzustellen, kam wieder auf den Tisch. 2010 wurden die Baubewilligungen für Bellefonte-1 und -2 vom Status «aufgegeben» in den Status «zurückgestellt» gehoben. Die TVA entschied in einem nächsten Schritt, Bellefonte-1 fertigzubauen. Die Inbetriebnahme war für 2020 vorgesehen.

Nun spielt die TVA offenbar mit dem Gedanken, den Standort zu verkaufen. Sie forderte die Öffentlichkeit und Interessierten deshalb am 17. Februar 2016 auf, sich dazu zu äussern. Laut TVA steht einem potenziellen Käufer auf einer Fläche von knapp 6,5 km2 neben den zwei unvollständig errichteten Druckwasserblöcken Bellefonte-1 und -2 auch elektrische Infrastruktur, Parkplätze, Zugschienen sowie ein Helikopterlandeplatz zur Verfügung. Kommentare werden bis am 18. März 2016 entgegengenommen. Das Unternehmen wird danach entschieden, ob die Anlage verkauft werden soll oder nicht.

Das TVA-Projekt Watts-Bar-2

Eine ähnliche Vorgeschichte wie Bellefonte hat Watts-Bar-2. Die Arbeiten an dem 1973 in Angriff genommenen Bauprojekt, waren 1985 unterbrochen worden. Die TVA sprach sich im Frühjahr 2012 nach mehrmaligen Projektverzögerungen für die Fertigstellung von Watts-Bar-2 aus. Im Dezember 2015 wurde damit begonnen, den Reaktor mit Brennstoff zu beladen. Die Inbetriebnahme ist auf Mitte 2016 angesetzt. Die TVA betreibt an diesem Standort seit 1996 Watts-Bar-1 (PWR, 1123 MW).

Quelle

M.B. nach TVA, Medienmitteilung, 17. Februar 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft