Turbinentests an Chinas HTR-PM abgeschlossen

Die Tests an der Dampfturbine wurden im Kugelhaufen-Hochtemperatur-Demonstrationsreaktor Shandong Shidaowan HTR-PM in der chinesischen Provinz Shandong abgeschlossen. Der HTR-PM mit zwei Modulen soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.

19. Aug. 2021

Die nichtnukleare Dampfspülung ist ein wichtiger Test für Kernkraftwerksprojekte, um die Betriebsqualität von Dampfturbineneinheiten und nicht nuklearen Systemen vor der Inbetriebnahme zu prüfen. Mit dem Test wird die Qualität von Auslegung, Fertigung und Installation des Dampfturbinensatzes überprüft.

Laut China Huaneng Group Co. Ltd. erreichte die Dampfturbine des HTR-PM am 14. August 2021 um 20.30 Uhr Lokalzeit die Betriebsgeschwindigkeit mit nicht nuklearem Dampf. Alle Parameter erreichten laut Unternehmen die erwarteten Werte und die Systeme arbeiteten stabil.

Im Januar 2021 waren die Warmtests durchgeführt worden, wobei die Reaktorsysteme Temperaturen und Drücken ausgesetzt, wie sie später beim Normalbetrieb auftreten. Damit wird sichergestellt, dass die Kühlkreisläufe und Reaktorsicherheitssysteme auslegungsgemäss funktionieren, bevor der Reaktor mit Brennstoff beladen wird.

Mit den Kalttests die im Oktober 2020 am ersten Block und Anfang November 2020 am zweiten Block abgeschlossen worden waren, wird sichergestellt, dass Schweissnähte, Verbindungen und Rohrleitungen sowie die Komponenten des Reaktorkühlsystems die geforderten Qualitätsansprüche erfüllen.

Der Bau der HTR-PM-Demonstrationsanlage mit zwei kleinen Modulen, die eine einzelne Dampfturbine antreiben werden, begann im Dezember 2012. Als Kühlmittel für den Primärkreislauf wird Helium verwendet.

Die China Huaneng ist federführend im Konsortium für den Bau der Demonstrationsanlagen mit einem Anteil von 47,5%. Die China National Nuclear Corporation-Tochtergesellschaft China Nuclear Engineering Corporation (CNEC) hält einen Anteil von 32,5% und das Institute of Nuclear and New Energy Technology der Tsinghua-Universität, die für Forschung und Entwicklung zuständig ist, 20%.

Für den Standort Shidaowan sind weitere 18 solcher HTR-PM-Blöcke vorgesehen. Neben dem HTR-PM schlägt China eine erweiterte Version mit der Bezeichnung HTR-PM600 vor, bei der eine grosse Turbine mit einer Leistung von 650 MW von etwa sechs HTR-PM-Reaktorblöcken angetrieben wird. Durchführbarkeitsstudien für den Einsatz dieser Version werden derzeit an mehreren Standorten durchgeführt.

Quelle

M.A. nach China Huaneng, Medienmitteilung, 16. August 2021, und CNNC/WNN, 5. Januar 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft