Tschechien: Brennstoff von Westinghouse und Framatome für Temelín ab 2024
Das staatlich kontrollierte tschechische Energieversorgungsunternehmen ČEZ wird den Brennstoff für das Kernkraftwerk Temelín ab 2024 für rund 15 Jahre von Westinghouse und Framatome beziehen. Beide Unternehmen haben eine Ausschreibung gewonnen, die notwendig wurde, weil der Vertrag mit der bisherigen russischen Brennstoffherstellerin Tvel JSC plangemäss Ende 2023 ausläuft.
ČEZ gab am 12. April 2022 bekannt, dass das amerikanische Unternehmen Westinghouse und das französische Unternehmen Framatome das tschechische Kernkraftwerk Temelín 2024 mit Brennstoff beliefern werden. Der neue Vertrag sieht solche Lieferungen für eine Zeitdauer von rund 15 Jahren vor. Dies ist das Ergebnis einer im April 2020 durchgeführten Ausschreibung, an der sich neben den beiden Unternehmen auch die bisherige Brennstofflieferantin Tvel JSC beteiligt hatte. Gemäss ČEZ hat der Auftrag «einen Wert von mehreren Milliarden Kronen», was einem zweistelligen Millionenbetrag in CHF entspricht.
«Aufgrund der Diversifizierung wurden schliesslich zwei Lieferanten ausgewählt, sodass ČEZ auch in Zukunft zuverlässig eine kontinuierliche Versorgung der Reaktoren des Kernkraftwerks Temelín mit Brennelementen sicherstellen und damit die Risiken eines möglichen Lieferausfalls minimieren kann», schreibt ČEZ. So eine Diversifizierung sieht die «Strategie für eine sichere europäische Energieversorgung» der EU aus demJahr 2014 vor.
Beide ausgewählten Unternehmen seien weltweit führend in der Kernenergiebranche, hält ČEZ fest: «Westinghouse, das über eine Produktionsstätte in Schweden verfügt, hat die beiden Kernkraftwerksblöcke in Temelín bereits zehn Jahre lang nach deren Inbetriebnahme mit Brennstoffen beliefert.» Zudem wurden im April 2019 sechs Lead Test Assemblies (LTAs) von Westinghouse in den Reaktorkern von Temelín 1 eingesetzt, um sie während zwei Jahren zu testen. «Framatome ist der einzige in der Europäischen Union ansässige Hersteller, der Brennelemente an die meisten westeuropäischen Kernkraftwerke liefert», so ČEZ.
Quelle
B.G. nach ČEZ, Medienmitteilung, 12. April 2022 und World Nuclear Association Website «Nuclear Power in Czech Republic», April 2022
Verwandte Artikel
Alternative zu russischem Brennstoff erhält 10 Millionen Euro
28. Juni 2024•NewsUkraine: erste WWER-440-Brennelemente von Westinghouse erhalten
14. Sep. 2023•NewsKooperationsvereinbarung zwischen Enusa und Westinghouse zur Herstellung von WWER-440-Brennstoff
26. Jan. 2023•NewsBulgarien: Westinghouse und Framatome werden neu Brennstoff für Kosloduj liefern
9. Jan. 2023•NewsTschechien: Betriebsbewilligung für Temelín-2 von SÚJB verlängert
3. Juni 2022•NewsBulgarien und Tschechien wollen russisches Uran durch Westinghouse-Kernbrennstoff ersetzen
1. Apr. 2022•NewsCEZ testet den Einsatz von Westinghouse-Brennstoff
13. Aug. 2018•NewsWestinghouse-Brennstoff für Kernkraftwerk Temelin
4. März 2016•News