Toshiba und CB&I beenden strategische ABWR-Partnerschaft

Die japanische Toshiba Corporation und die amerikanische Chicago Bridge & Iron Company (CB&I) sind übereingekommen, ihre globale strategische Partnerschaft aufzulösen.

18. Mai 2016

2010 schlossen die Toshiba und die Shaw Group – heute eine Tochtergesellschaft der CB&I – eine strategische Partnerschaft zur Vermarktung des Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) der Toshiba weltweit (ausser in Japan und Vietnam) einzugehen. Die Shaw stimmte damals einer Investition in die ABWR-Allianz mit der South Texas Project Nuclear Operating Company zu und trat als Generalunternehmerin des ABWR-Neubauprojekts zur Erweiterung des South Texas Project (STP) auf. Im Dezember 2015 übernahm die Westinghouse Electric Company LLC – ein Unternehmen der Toshiba-Gruppe – die Kernkraftwerksbau-Sparte der CB&I. Dadurch verschob sich der Schwerpunkt der CB&I-Strategie auf nichtnukleare Sektoren, schreibt die Toshiba dazu.

Die CB&I wird laut Toshiba mit der Auflösung der Partnerschaft aus allen Verpflichtungen bezüglich STP und ABWR-Vermarktung entbunden. Sie werde jedoch weiterhin eine wichtige Partnerin bei anderen Projekten bleiben.

Quelle

M.A. nach Toshiba, Medienmitteilung, 11. Mai 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft