Taishan-1: erste Brennstoffbeladung begonnen
Die China General Nuclear Power Group (CGN) hat die ersten Brennelemente in den Reaktorkern der EPR-Einheit Taishan-1 in der chinesischen Provinz Guangdong eingesetzt.
Am 11. April 2018 begann die erste Brennstoffbeladung der EPR-Einheit Taishan-1. Die CGN, die einen Anteil von 70% am Neubauprojekt hält, hatte einen Tag zuvor von der chinesischen National Nuclear Safety Administration die Genehmigung für diese Beladung erhalten. Laut Unternehmen wird die Beladung mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Am Standort Taishan stehen derzeit zwei EPR in Bau und zwei weitere sind geplant. Der Bau von Taishan-1 begann im November 2009. Taishan-2 folgte fünf Monate später. Die CGN, die das Taishan-Projekt zusammen mit der französischen Electricité de France (EDF) führt, hatte Ende 2017 mitgeteilt, dass sich die Inbetriebnahme von Taishan-1 um rund ein Jahr verzögere. Am Standort gut 100 km südwestlich von Hong Kong wird also in der zweiten Hälfte von 2018 mit Taishan-1 voraussichtlich der weltweit erste EPR den Betrieb aufnehmen. Die Inbetriebnahme von Taishan-2 sieht sich von der zweiten Hälfte 2017 auf 2019 verschoben.
Quelle
M.A. nach NucNet, und CGN, Medienmitteilung, 11. April 2018