Südafrika: Bauvertrag für PBMR-Projekt unterzeichnet
Ab 2010 soll im südafrikanischen Koeberg ein modularer Kugelhaufenreaktor PBMR (Pebble Bed Modular Reactor) gebaut werden. Einen entsprechenden Vertrag zur Bereitstellung von Planungs-, Lieferungs- und Baudienstleistungen hat die PBMR Ltd. mit der Murray & Roberts SNC-Lavalin Nuclear Ltd. (MRSLN) – einem Joint-Venture der kanadischen Baugruppe SNC-Lavalin und der südafrikanischen Murray & Roberts – am 22. August 2008 unterzeichnet.
Das Kernkraftwerk vom Typ PBMR mit einer Leistung von 165 MW soll im September 2014 fertig erstellt sein. Es wird als Demonstrationskraftwerk für Kugelhaufenreaktoren dienen. Der jetzt unterzeichnete Vertrag läuft von August 2008 bis September 2014. Der Wert beläuft sich auf CAD 253 Mio. (CHF 264 Mio.).
Jaco Kriek, Vorstandsvorsitzender der PBMR Ltd, sieht die Vertragsunterzeichnung mit der MRSLN als wichtigen Meilenstein für das PBMR-Demonstrationsprojekt. «Nun müssen noch die nukleare Bewilligung der südafrikanischen Kernenergiebehörde sowie die Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgreich abgeschlossen werden», erläutert Kriek.
Quelle
D.S. nach PBMR und SNC-Lavalin, Medienmitteilungen, 22. August 2008