SSE-Ausstieg aus NuGeneration besiegelt

Die britische Scottish and Southern Energy (SSE) hat den Verkauf ihres 25%-Anteils an der NuGeneration Ltd. (NuGen) – dem Joint-Venture zur Entwicklung eines neuen Kernkraftwerks in West Cumbria – abgeschlossen. Die NNB Development Company SA (NNBD) – ein Gemeinschaftsunternehmen der französischen GDF Suez SA und der spanischen Iberdrola SA – hat den Anteil übernommen.

21. Feb. 2012

Die SSE hatte im September 2011 angekündigt, ihren Anteil an der NuGen abstossen zu wollen. Die NNBD leistete nun dafür eine Anzahlung von GBP 5,75 Mio. (CHF 8,4 Mio.). Je nach Fortschritt bei der Entwicklung des Standorts Moorside bei Sellafield in West Cumbria wird eine weitere Zahlung von GBP 1,25 Mio. (CHF 1,8 Mio.) folgen. Mit dem Kauf geht die NuGen ganz an die GDF Suez und die Iberdrola über. Die SSE will sich nach eigenen Angaben vermehrt ihren Kernkompetenzen widmen.

Das NuGen will am Standort Moorside ein Kernkraftwerk der neuesten Generation mit einer Leistung von bis zu 3600 MW bauen. Den Standort hatte sich das Konsortium bereits im Oktober 2009 gesichert.

Quelle

M.A. nach SSE, Medienmitteilung, 16. Februar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft