Spanische Sicherheitsbehörde für Laufzeitverlängerung von Cofrentes
Der spanische Consejo de Seguridad Nuclear (CSN) hat sich am 16. Februar 2011 einstimmig für eine Laufzeitverlängerung des Kernkraftwerks Cofrentes in der Provinz Valencia ausgesprochen.
Einer zehnjährigen Verlängerung der Laufzeit des 1984 in Betrieb genommenen Kernkraftwerks Cofrentes (BWR, 1064 MW) stehen prinzipiell keine Sicherheitsbedenken entgegen, schreibt der CSN in einer Medienmitteilung. Der CSN übergab seinen Bericht laut eigenen Angaben dem Industrie-, Tourismus- und Handelsministerium und empfiehlt der Regierung, das Gesuch der Iberdrola SA um eine Laufzeitverlängerung von 2011 bis 2021 zu genehmigen. Sollte die Regierung die Verlängerung gutheissen, so verlangt der CSN, dass die Betreiberin während der nächsten zehn Jahre neun Auflagen einhält.
Bereits drei Laufzeitverlängerungen
Bisher erhielten die Kernkraftwerke Almaraz und Vandellos-2 eine zehnjährige Betriebsverlängerung bewilligt, während die Regierung für Santa Maria de Garona – entgegen der Empfehlung des CSN – lediglich eine vierjährige Verlängerung der Betriebsbewilligung verfügt hatte.
Quelle
M.A. nach CSN, Medienmitteilung, 16. Februar 2011