SNPTC arbeitet mit der Provinz Shandong zusammen

Die China State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) hat mit der Regierung der ostchinesischen Provinz von Shandong eine strategische Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit in der Kernenergie beschlossen.

11. März 2011
Vertreter der SNPTC und der Provinz Shandong feiern die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens.
Vertreter der SNPTC und der Provinz Shandong feiern die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens.
Quelle: SNPTC

Im Anschluss an Gespräche vom 4. März 2011 in Beijing zwischen Wang Binghua, Präsident der SNPTC, und Shandong-Gouverneur Jiang Daming unterzeichneten When Lin, stellvertretender Geschäftsführer der SNPTC, und Wang Ren Yuan, stellvertretender Gouverneur der Provinz Shandong, die Zusammenarbeitsvereinbarung.

Im Rahmen der Vereinbarung werden beide Parteien den Schwerpunkt auf die «Förderung der Eigenständigkeit» in der Entwicklung der Kernenergie setzen. Auf der Grundlage bereits gewonnener Erfahrungen im Projekt Haiyang, wo gemeinsam zwei Kernkraftwerkseinheiten des Typs AP1000 der Westinghouse gebaut werden, wollen die SNPTC und Shandong bei Kernkraftwerksprojekten und dem Bau fortgeschrittener Druckwasserreaktoreinheiten zusammenarbeiten. Zudem soll die ganzheitliche Kooperation gestärkt und die koordinierte Entwicklung der Industrie gefördert werden.

Während die Bauarbeiten für die zwei AP1000 am Standort Haiyang weitergehen, sind dort laut SNPTC sechs weitere Kernkraftwerkseinheiten geplant.

Quelle

M.A. nach SNPTC, Medienmitteilung, 7. März 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft