Slowakei: Unternehmen planen SMR-Machbarkeitsstudie

Die slowakische Kernkraftwerksbetreiberin Slovenské elektrárne hat mit weiteren Unternehmen aus dem Energiesektor eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Sie wollen die Entwicklung von kleinen, modularen Reaktoren (SMRs) unterstützen und mit einer Machbarkeitsstudie die Eignung von SMR für die Slowakei prüfen. Zuschüsse zur Finanzierung der Studie sollen bei der amerikanischen Regierung im Rahmen des Phoenix-Projekts beantragt werden.

16. Juni 2023
Unterzeichnung der Vereinbarung
Unterzeichnung der Zusammenarbeitsvereinbarung zur Unterstützung von SMR in der Slowakei.
Quelle: Slovenské elektrárne

Slovenské elektrárne hat die Zusammenarbeitsvereinbarung zu SMR mit dem slowakischen Wirtschaftsministerium, dem Stahlwerk US Steel Košice, dem slowakischen Übertragungsnetzbetreiber SEPS, dem Nuclear Power Plant Research Institute VUJE, der staatlichen Atomaufsichtsbehörde ÚJD SR und der Slovak University of Technology in Bratislava (STU) unterzeichnet. Ziel Vereinbarung sei es «die Voraussetzungen für die Unterstützung der Entwicklung von SMR zu schaffen». In einem ersten Schritt werde man einen «Zuschuss zur Finanzierung einer Machbarkeitsstudie im Rahmen des Phoenix-Projekts, das von der Regierung der USA unterstützt wird, beantragen».

Die Machbarkeitsstudie soll eine Bewertung ermöglichen, ob ein SMR für die Slowakei in Frage komme. Bereits ein einzelner SMR könne die Lücke von jährlich zusätzlichen 2,6 TWh Strom abdecken, die durch das Abschalten der Kohlekraftwerke in den nächsten zehn Jahren entstehe, so die Unternehmen. Es sei nicht geplant, bestehende Kernkraftwerke durch SMR zu ersetzen.

Zum Phoenix-Projekt der USA
Das Phoenix-Projekt wurde von den USA während der UN-Klimakonferenz COP27 in Ägypten im November 2022 angekündigt. Es bezweckt den beschleunigten Ersatz von Kohlekraftwerken in Europa und Eurasien mit klimafreundlichen SMR durch Leisten von technischer Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, ob ein SMR in Frage kommt. Phoenix wird im Rahmen des First-Programms (Foundational Infrastructure for Responsible Use of SMR Technology) des amerikanischen Aussenministeriums in Zusammenarbeit mit dem Handelsministerium durchgeführt und soll auch Exportchancen für die amerikanische Industrie schaffen.

Quelle

B.G. nach Slovenské elektrárne, Medienmitteilung, und SEPS, LinkedIn-Mitteilung, 12. Juni 2023, sowie Website zum Phoenix-Program

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft