Skoda liefert «Nuclear Island» für Mochovce-3 und -4

Die tschechische Skoda JS a.s. wird Hauptvertragspartnerin für die Lieferung des nuklearen Dampferzeugersystems der slowakischen Einheiten Mochovce-3 und -4. Am 3. November 2008 hat sich die Skoda JS mit der Investorin Slovenske Elektrarne a.s. (SE) über den Leistungs- und Preisumfang geeinigt.

19. Nov. 2008

Der definitive Preis für die Lieferung der beiden Dampferzeugersysteme soll noch festgesetzt werden. Die eigentliche Vertragsunterzeichnung ist Ende Jahr geplant. Gegenwärtig sind jedoch bereits Bauplatzvorbereitungen sowie infrastrukturelle und ingenieurtechnische Aktivitäten für die Fertigstellung von Mochovce-3 und -4 im Gang, dank einem bereits unterzeichneten sogenannten Mobilisierungsvertrag.

Bereits im Februar 2007 hatte die italienische Enel S.p.a., Mehrheitsaktionärin der SE, bekannt gegeben, dass sie die Kernkraftwerksblöcke Mochovce-3 und -4 in den nächsten fünf Jahren fertigstellen werde. Die SE betreibt das Kernkraftwerk Mochovce. Während 1998 Mochovce-1 und 1999 Mochvoce-2 (beide 405 MW, PWR) in Betrieb gingen, wurde der Weiterbau der dritten und vierten der 1985 begonnenen Einheiten russischer Bauart aus Geldmangel Anfangs der 1990er-Jahre eingestellt. Die Skoda JS lieferte bereits die Dampferzeugersysteme der beiden in Betrieb stehenden Mochovce-Einheiten.

Quelle

D.S. nach Skoda JS, Medienmitteilung, 4. November 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft