Sheffield Forgemasters erzielt Durchbruch beim Schweissverfahren
Das britische Stahlunternehmen Sheffield Forgemasters hat mittels Elektronenstrahlschweissen (Electron Beam Welding, EBW) zwei 200 mm dicke Behälterabschnitte mit einem Durchmesser von 3 m aus Stahl nuklearer Qualität für kleine, modulare Reaktoren zusammengeschweisst. Dies ist laut Unternehmen ein Durchbruch bei der Industrialisierung des EBW-Verfahrens für dickwandige Materialien.
Die Schweissnaht, die einer Länge von etwa zehn Metern entspricht, wurde in 140 Minuten ausgeführt. Nach Angaben von Sheffield Forgemasters würde eine solche Schweissung normalerweise Monate dauern und verschiedene Phasen der zerstörungsfreien Prüfung sowie der Wärmebehandlung umfassen.
Research, Design and Technology Director von Sheffield Forgemasters, Prof. Jesus Talamantes-Silva, sagte: «Dies ist der wichtigste Meilenstein in unserem Projekt zur Industrialisierung des EBW.» Das EBW-Verfahren nutzt lokales Vakuum und eine Hochleistungselektronenkanone, die das Gefässmaterial mit einem Elektronenstrahl durchdringt, um die beiden Komponenten in einem Durchgang aufzuschmelzen und miteinander zu verschmelzen, anstatt mehrere Lagen von Schweisszusatzdraht aufzubauen.
Das Projekt unterstreiche das Engagement des Unternehmens für die zivilen nuklearen Ambitionen Grossbritanniens, das durch die Lieferung komplexer Demonstrationsschmiedestücke in nuklearer Qualität für das SMR-Programm von Rolls-Royce unter Beweis gestellt werde, erklärte Sheffield Forgemasters. Das Unternehmen hatte am 21. Dezember 2021 einen Vertrag in Höhe von GBP 3,7 Mio. (CHF 4,5 Mio.) über die Lieferung von Schmiedeteilen für den SMR von Rolls-Royce unterzeichnet. Das von Rolls-Royce geleitete UK SMR Consortium will 16 SMRs bauen, zehn davon bis 2035.
Quelle
M.A. nach Sheffield Forgemasters, Medienmitteilung, 31. März 2022 und Rolls-Royce, Medienmitteilung, 21. Dezember 2021
Verwandte Artikel
Grossbritannien: Reaktordruckgefäss für SMR in weniger als einem Tag geschweisst
29. Feb. 2024•NewsGrossbritannien: Zusammenarbeit für SMR-Schmiedeteile
22. Feb. 2023•NewsTschechien: Rolls-Royce SMR und Škoda JS vereinbaren Zusammenarbeit
13. Sep. 2022•NewsAbsichtserklärung für SMR-Schmiedeteile
14. Dez. 2021•NewsBritisches Stahlunternehmen für nukleare Komponenten akkreditiert
4. März 2014•News