Sechs weitere Länder unterstützen auf der COP29 die Erklärung zur Verdreifachung der Kernenergie bis 2050

Auf der Uno-Klimakonferenz COP29 in Baku, Aserbaidschan, haben sich sechs Länder der Erklärung zur Verdreifachung der weltweiten Kernenergiekapazität bis 2050 angeschlossen.

19. Nov. 2024
Sama Bilbao y León, Generaldirektorin der World Nuclear Association
Sama Bilbao y León, Generaldirektorin der World Nuclear Association, hielt anlässlich der Uno-Klimakonferenz COP29 fest, dass ein Aufschwung der Kernenergie von vielen Seiten getragen wird.
Quelle: WNA

Vor rund einem Jahr veröffentlichten Vertreter von 22 Ländern an der Uno-Klimakonferenz (COP28) eine Erklärung, die die Verdreifachung der Kernenergiekapazität bis 2050 vorsieht. Auf einer Veranstaltung an der laufenden Klimakonferenz COP29 in Baku haben sich nun sechs weitere Länder der Erklärung angeschlossen, die somit von 31 Ländern unterstützt wird. Die Veranstaltung wurde von der Leitung der COP29, der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), den USA und der World Nuclear Association (WNA) organisiert.

Zur Eröffnung der Veranstaltung sagte Sama Bilbao y León, Generaldirektorin der WNA: «Die heutige Ankündigung unterstreicht die wesentliche Rolle der Kernenergie bei der kosteneffizienten und gerechten Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens.» Die Länder seien eine Verpflichtung weit über 2050 hinaus eingegangen, die sich aber bezüglich Zuverlässigkeit und Sicherheit der Energieversorgung ausbezahlen werde.

Ebenfalls lobte Bilbao y León die zunehmende Unterstützung beim Aufschwung der Kernenergie. «Die Kernenergie kann jetzt auf die Unterstützung der grössten Banken der Welt zählen, um das Wachstum der Nuklearindustrie zu fördern. Die Kernenergie hat das Interesse und die Investitionen der weltweit grössten und fortschrittlichsten Technologieunternehmen auf sich gezogen.» Die Unterstützung in der Öffentlichkeit sei ebenfalls stärker geworden, denn sie erkenne, «dass sie mit der Kernenergie eine Antwort auf ihre Forderungen nach Energiesicherheit, zuverlässiger Versorgung und stabilen Preisen sowie eine Antwort auf den Klimawandel hat.»

Quelle

B.G. nach WNA, Medienmitteilung, 13. November 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft