RWE npower sichert sich weitere Standorte für Neubauten in England

Die britische RWE-Tochtergesellschaft RWE npower hat Optionen auf den Kauf zweier Grundstücke in Nordwest-England erworben. Dies hat das Unternehmen am 25. Februar 2009 mitgeteilt.

8. März 2009

Beide Standorte befinden sich an der Küste der Grafschaft Cumbria. Für den Standort in der Nähe von Sellafield hat die RWE npower zudem ein Angebot für Netzanschlussrechte von 3600 MW erhalten. Laut RWE npower könnten somit fünf Millionen Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgt werden. Die Zuteilung der Netzanschlussrechte für den zweiten Standort wird noch für dieses Frühjahr erwartet.

Beide Standorte könnten mindestens zwei Einheiten Platz bieten. Die RWE npower wird nun mit der lokalen Bevölkerung Kontakt aufnehmen, bevor die verbindliche Planung beginnt. Das Unternehmen hatte bereits Ende Dezember 2008 Optionen zum Kauf von 0,55 km2 Land in Wylfa in Wales erhalten und das Recht, 3600 MW Elektrizität in das nationale Netz einzuspeisen.

Das von der RWE npower und der E.On UK Ende Januar 2009 gegründete Joint Venture soll noch mindestens zwei Standorte erwerben, die die National Decommissioning Authority (NDA) im März versteigert, kündigte Andrew Duff, CEO der RWE npower, an.

Quelle

M.A. nach RWE npower, Medienmitteilung, 25. Februar 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft