Russlands NCCP liefert Kernbrennstoffkomponenten für ägyptischen Forschungsreaktor

Die Novosibirsk Chemical Concentrates Plant (NCCP) und die ägyptische Atomenergiebehörde haben einen Zehnjahres-Vertrag über die Lieferung von Kernbrennstoffkomponenten für den Forschungsreaktor ETRR-2 unterzeichnet. Die NCCP ist eine Tochtergesellschaft der russischen Kernbrennstoffherstellerin JSC Tvel.

14. Apr. 2020

Der Vielzweck-Schwimmbad-Forschungsreaktor ETRR-2 wurde vom staatlichen argentinischen Hochtechnologieunternehmen Investigaciones Aplicadas Sociedad del Estado (Invap SE) gebaut und befindet sich am Kernforschungszentrum in Inshas, rund 60 Kilometer nordöstlich von Kairo. Er wird für wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Teilchenphysik, Materialwissenschaften sowie zur Herstellung von Radioisotopen verwendet.

Oleg Grigorjew, Senior Vice President für Handel und internationale Geschäfte der Tvel, erklärte, der jüngste Vertrag sei eine «logische Folge einer Reihe von Verträgen zur Lieferung von Brennstoffkomponenten nach Ägypten, welche die NCCP in den letzten drei Jahren» durchgeführt habe. «Unsere Anlagen verfügen über mehr als vierzig Jahre Erfahrung in der Serienfertigung von Brennstoff für Forschungsreaktoren und können Brennstoffkomponenten für alle russischen und ausländischen Reaktoren herstellen», fügte er an.

Ägypten plant den Bau von vier Kernkraftwerkseinheiten des russischen Typs WWER-1200 am Standort El Dabaa. Die vorbereitenden Arbeiten begannen Anfang Januar 2016. Die erste der vier Einheiten soll 2026 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Im Rahmen eines 2017 unterzeichneten Vertrags wird die Tvel den Kernbrennstoff für alle vier Einheiten liefern.

Quelle

M.A. nach Tvel, Medienmitteilung, 6. April 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft