Russland: zweiter WWER-1200 in Betrieb

Am 9. März 2018 ist Block 1 des Kernkraftwerks Leningrad-II zum ersten Mal mit dem Stromnetz synchronisiert worden. Russland hat damit seinen zweiten WWER-1200-Block in Betrieb genommen.

13. März 2018
Alexej Lichatschew, CEO des russischen Staatskonzerns Rosatom (Bildmitte), gratuliert der Mannschaft von Leningrad-II-1 zur Inbetriebnahme des Kernkraftwerksblocks.
Alexej Lichatschew, CEO des russischen Staatskonzerns Rosatom (Bildmitte), gratuliert der Mannschaft von Leningrad-II-1 zur Inbetriebnahme des Kernkraftwerksblocks.
Quelle: Rosatom

Die Bauarbeiten für Leningrad-II-1 wurden im Oktober 2008 aufgenommen. Im September 2017 hatten Fachleute erfolgreich Warmtests an der Einheit durchgeführt. Der Reaktor wurde am 6. Februar 2018 erstmals kritisch gefahren. Der Block gab nun – knapp neun Jahre und fünf Monate nach Baubeginn – zum ersten Mal Strom ans Netz ab. In Russland stehen damit 37 Einheiten in Betrieb.

Russland nimmt mit Leningrad-II-1 seinen zweiten Block des fortgeschrittenen Typs WWER-1200 in Betrieb. Als weltweit erste Einheit dieses Typs nahm Nowoworonesch-II-1 im August 2016 in Russland den Betrieb auf. Die Auslegung erfüllt alle internationalen Sicherheitsanforderungen von Reaktoren der sogenannten Generation III+. Bauprojekte für diesen Typ sind derzeit in Bangladesch, Russland und Weissrussland am Laufen. Baupläne für Anlagen haben neben Russland derzeit noch Ägypten, Bangladesch, Finnland, die Türkei und Ungarn.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 12. März 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft