Russland und Philippinen: Zusammenarbeit im Bereich SMR
Die Rusatom Overseas JSC und das Energieministerium der Philippinen haben eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit im Bereich kleiner modularer Reaktoren (small modular reactors, SMR) unterzeichnet.
Im Rahmen der Absichtserklärung einigten sich die Rusatom Overseas – ein Unternehmen des russischen Staatskonzerns Rosatom – und die Philippinen darauf, eine Machbarkeitsstudie zum Bau von Kernkraftwerken auf den Philippinen auf Grundlage der SMR-Technologie durchzuführen. Alfonso G. Cusi, Sekretär des Energieministeriums der Philippinen, und Jewgeni Pakermanow, Präsident der Rusatom Overseas, unterzeichneten die Absichtserklärung. Die Unterzeichnungszeremonie fand anlässlich des Besuchs des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte am russisch-philippinischen Wirtschaftsforum in Moskau statt.
«Die Unterzeichnung dieses Memorandums ist ein wichtiger Schritt für unsere Länder. Sie bildet den Hintergrund für unsere künftige Zusammenarbeit in der Kernenergie. Heute gehören SMR zu den aussichtsreichsten, sichersten und wirtschaftlichsten Quellen sauberer Energie, und wir freuen uns, unseren philippinischen Partnern Rosatoms einzigartige Erfahrung in diesem Bereich anbieten zu können», erklärte Pakermanow.
Quelle
M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 4. Oktober 2019