Russland: Einwasserung des ersten schwimmenden Kernkraftwerks
Mit einer feierlichen Zeremonie ist Ende Juni 2010 die Einwasserung des ersten schwimmenden Kernkraftwerks, Akademik Lomonosow, in der russischen Schiffswerft Baltiski Sawod in Sankt Petersburg gefeiert worden. Die Montage des Kernkraftwerks soll im nächsten Jahr abgeschlossen sein.
Nach Angaben des Staatskonzerns Rosatom interessieren sich verschiedene Staaten – auch in Entwicklungsregionen – für den Einsatz eines schwimmenden Kernkraftwerks in ihrem Land. Sergei Kirijenko, Direktor der Rosatom, erwartet, dass solche Kernkraftwerke, die wegen ihrer Grösse (10–300 MW) nicht von einer gut ausgebauten Netzinfrastruktur abhängen, bis zu 20% des Marktes übernehmen. Um das Projekt im Ausland verkaufen zu können, muss jedoch ein funktionierender Prototyp in Russland fertig gestellt werden.
Die Montage des ersten schwimmenden Kernkraftwerks begann Mitte Mai 2009. Geplant ist, die Akademik Lomonosow im Jahr 2012 mit Brennstoff zu beladen und die Anlage mit einer installierten Leistung von 70 MW an ihren Einsatzort vor der Küste der entlegenen Stadt Wiljutschinsk auf der Pazifik-Halbinsel Kamtschatka zu schleppen.
Quelle
D.S. nach Rosatom, Medienmitteilung, 30. Juni 2010