Russland: Atomenergoprom gegründet
Russlands Ministerpräsident, Michail Fradkow, hat am 7. Juli 2007 das Regierungsdekret zur Schaffung der Atomenergoprom unterzeichnet. Damit ist die für die Konsolidierung der russischen Nuklearindustrie nötige Holdinggesellschaft formell gegründet.
Bereits Anfang Februar 2007 hatte der russische Präsident Wladimir Putin das entsprechende Gesetz in Kraft gesetzt. Die gesamte zivile russische Atomwirtschaft - Bau und Betrieb von Kernkraftwerken sowie der Brennstoffkreislauf - sollen der Atomenergoprom unterstellt werden.
Der Ministerpräsident hat zudem die Mitglieder des Verwaltungsrats der Atomenergoprom ernannt. Sergei Kirijenko, Direktor der russischen Föderalen Agentur für Atomenergie (Rosatom), wird Verwaltungsratsvorsitzender der Holdinggesellschaft. Weitere Verwaltungsräte sind Igor Borowkow, stellvertretender Direktor des Regierungspersonals, sowie die stellvertretenden Direktoren von Rosatom, Tatiana Elfimowa, Iwan Kamenskich und Wladimir Trawin. Trawin wird zudem Direktor der Atomenergoprom.
Quelle
D.S. nach Rosatom, Verlautbarung, 9. Juli 2007