Rund die Hälfte der Deutschen ist grundsätzlich offen für die Nutzung von Kernenergie.
Umfrageergebnisse aus sieben europäischen Ländern – Zustimmung in Frankreich und Schweden am höchsten
Deutschland und Dänemark sind im Vergleich mit anderen europäischen Ländern beim Einsatz der Kernenergie für eine CO2-freie oder -arme Stromerzeugung eher skeptisch eingestellt. In anderen europäischen Ländern ist die Zustimmung zur Kernenergie zum deutlich höher, vor allem in Frankreich und Schweden. Aber rund die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist grundsätzlich offen für die Nutzung von Kernenergie. Und nur in Italien geht eine Mehrheit davon aus, dass das Land seinen Strombedarf ausschliesslich mit erneuerbaren Energien decken kann.
Das geht aus den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage in sieben europäischen Staaten des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Danach findet etwa jeder fünfte Befragte in Deutschland (22%) und Dänemark (21%), dass Kernenergie den erneuerbaren Energiequellen für die kohlenstoffarme Stromerzeugung gleichgestellt sein sollte. 31% der Deutschen und 19% der Dänen meinen, dass Kernenergie in der Energiewende zumindest eine kleine Rolle spielen sollte. Komplett abgelehnt wird die Nutzung von Kernenergie von 28% in Deutschland und 37% in Dänemark.
In den anderen fünf untersuchten Ländern ist die Zustimmung zur Kernenergie bei diesen Fragen zum Teil deutlich höher: In Italien sprechen sich 30%, in Grossbritannien 31%, in Spanien 40%, in Schweden 43% und in Frankreich sogar 45% für den gleichwertigen Einsatz von Kernenergie in ihrem jeweiligen Land aus. In Frankreich sind insgesamt drei Viertel der Befragten mit dem Einsatz von Kernenergie grundsätzlich einverstanden.
Nur 12% der Schweden und 9% der Franzosen, dass Kernenergie gar keine Rolle in ihren jeweiligen Ländern spielen sollte. In Italien und Grossbritannien sagen drei von zehn Befragten, dass Kernenergie den erneuerbaren Energiequellen gleichgestellt sein sollte. Die komplette Ablehnung von Kernenergie ist in Italien (28%) jedoch mehr als doppelt so hoch wie in Grossbritannien (12%).
Mehrheit hält Kernenergie für notwendig
Nur in Italien ist eine (knappe) Mehrheit (52%) überzeugt, den Energiebedarf des Landes nur mit erneuerbaren Energiequellen decken zu können. In Spanien sagen dies 49%, in Dänemark 48% und in Deutschland nur 34%. Knapp die Hälfte der Deutschen (48%) ist überzeugt, dass Kernenergie benötigt wird, um gemeinsam mit erneuerbaren Energiequellen den Energiebedarf des Landes ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe zu decken.
In Schweden sind sich dagegen 62% der Befragten sicher, dass ihr Land neben Solar- und Windenergie auf Kernenergie angewiesen ist. Auch in Grossbritannien (54%) und Frankreich (53%) glaubt die Mehrheit, dass der Einsatz von Kernenergie für die Energieversorgung notwendig ist.
Bei der Frage nach dem CO2-Ausstoss der Kernenergie gaben 61% der Schweden und 57%vder Dänen an, dass Kernenergie keinen bzw. nur einen geringen CO2-Ausstoss verursacht. In Deutschland (50%), Grossbritannien (53%) und Frankreich (48%) teilt rund die Hälfte der Befragten diese Meinung.
Quelle
S.D. nach YouGov, 8. Dezember 2021