Rückzug aus Cernavoda-Fertigstellung

Die deutsche RWE AG, die französische GDF Suez SA und die spanische Iberdrola SA haben am 20. Januar 2011 zusammen bekannt gegeben, dass sie ihre Beteiligungen an der Vollendung der rumänischen Kernkraftwerksblöcke Cernavoda-3 und -4 beenden werden.

24. Jan. 2011

Die RWE, die GDF Suez und die Iberdrola begründen ihren Rückzug aus Cernavoda mit den wirtschaftlichen und marktbedingten Unsicherheiten für das Projekt, die zum grossen Teil auf Nachwirkungen der Finanzkrise zurückzuführen seien und die notwendigen Investitionen in Frage stellten. Sie betonen jedoch: «Diese Entscheidung zielt nicht auf die technische Qualität des Kraftwerks, die erst kürzlich von der Europäischen Kommission anerkannt wurde. Auch das Bekenntnis zum rumänischen Energiemarkt ist davon nicht berührt.» Die drei Unternehmen, die insgesamt mit 24,5% an Cernavoda beteiligt sind, werden laut eigenen Angaben auch in Zukunft die Entwicklung neuer Kernkraftwerke im Ausland vorantreiben.

Die rumänische Societatea Nationala Nuclearelectrica SA (SNN) hatte am 20. November 2008 mit sechs europäischen Partnern eine Investitionsvereinbarung zur Gründung einer gemeinsamen Projektgesellschaft unterzeichnet. Neben der RWE, der GDF Suez und der Iberdrola unterzeichneten die italienische Enel, die tschechische CEZ-Gruppe und die rumänische Arcelor-Mittal die Vereinbarung, welche die Fertigstellung von Cernavoda-3 und -4 auf Basis der kanadischen Candu-Technologie zum Ziel hat. Daraufhin gründeten sie mit der SNN die Projektgesellschaft SC EnergoNuclear SA. Ende 2010 hatte sich bereits die CEZ vom Projekt zurückgezogen und am 4. Januar 2011 bestätigt, sie habe ihren Anteil von 9,15% zum Nominalwert an die Nuclearelectrica abgetreten.

Quelle

M.A. nach RWE GDF Suez und Iberdrola, gemeinsame Medienmitteilung, 20. Januar, und CEZ, Investorenmitteilung, 4. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft