Rotorersatz für kanadische Einheiten Bruce-A-2 und -3
Die Bruce Power LP setzt ihre Investitionen in den Kernkraftwerksstandort Bruce fort, um der kanadischen Provinz Ontario langfristig eine stabile und bezahlbare Stromversorgung zu gewährleisten. In diesem Rahmen ersetzt sie die sechs Niederdruckrotoren der Turbinengeneratorgruppen in den Einheiten 2 und 3 von Bruce A.
Die neuen, je rund 62 t schweren Rotoren wurden Anfang September 2013 beim Standort angeliefert und sollen laut Bruce Power während geplanter Revisionsstillstände in den Einheiten 2 und 3 montiert werden. Die neuen Turbinen würden die Lebensdauer der Turbogeneratoren um 40 Jahre verlängern. Die Rotoren der Einheiten 1 und 4 wurden bereits zuvor ersetzt.
Die vier Candu-Blöcke von Bruce A wurden Mitte der 1990er-Jahre in einen Langzeit-Ruhezustand gesetzt. Nach abgeschlossenen Nachrüstarbeiten nahm die Bruce Power die Einheiten 3 und 4 in den frühen 2000er-Jahren wieder in Betrieb. 2005 entschied das Unternehmen, die Blöcke 1 und 2 ebenfalls zu modernisieren und für die Wiederinbetriebnahme vorzubereiten. Im Herbst 2012 wurden auch diese beiden Einheiten mit dem Netz synchronisiert.
Das Wiederinbetriebnahme-Projekt der Bruce Power sei ein wesentliches Element für Ontarios Plan, bis 2014 aus der Stromproduktion mit Kohle auszusteigen, erklärte das Unternehmen.
Quelle
M.A. nach Bruce, Medienmitteilung, 10. September 2013