Rosatom Aktionär von Fennovoima
Die Übernahme von 34% des finnischen Versorgungsunternehmen Fennovoima Oy durch den russischen Staatskonzern Rosatom ist abgeschlossen.
Rosatoms finnische Tochtergesellschaft RAOS Voima Oy und die Voimaosakeyhtiö SF – die bisherige alleinige Eigentümerin der Fennovoima Oy – unterzeichneten am 27. März 2014 das Aktienübernahmeabkommen. Somit besitzt die Voimaosakeyhtiö neu nur noch 66% der Fennovoima und die RAOS Voima 34%. Zum Übernahmepreis wurden keine Angaben gemacht.
Der nächste Schritt ist laut Fennovoima die Bestätigung des Investitionsentscheids für die geplante Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1 an der Generalversammlung des Unternehmens, die im April stattfindet. Dannzumal wird ebenfalls ein neuer Verwaltungsrat gewählt.
Die Fennovoima und die Rusatom Overseas JSC – eine Tochtergesellschaft der Rosatom – unterzeichneten am 21. Dezember 2013 den Liefervertrag für Hanhikivi-1. Mitte März 2014 reichte die Fennovoima dem finnischen Ministry of Employment and the Economy (MEE) ein Zusatzgesuch ein, um sicherzustellen, dass sie eine Druckwasserreaktoreinheit des fortgeschrittenen russischen Typs AES-2006 bauen darf. Die Regierung entscheidet im Juni darüber und bei einem Ja das Parlament im Herbst 2014.
Quelle
M.A. nach Fennovoima, Medienmitteilung, 27. März 2014