Riesiger Dienstleistungsvertrag für Nuklearkomplex Sellafield vergeben
Der erste Langzeitvertrag zur Unterstützung der Stilllegung von Anlagen des Nuklearkomplexes Sellafield ist vergeben. Zwei Gemeinschaftunternehmen – Axiom und Progressive Alliance – werden während 15 Jahren Dienstleistungen im Wert von GBP 1,5 Mrd. tätigen.
Die Sellafield Ltd. kündigt in einer Medienmitteilung an, in den nächsten zwei Jahren solch grosse Dienstleistungsverträge im Gesamtwert von GBP 9 Mrd. (CHF 13 Mrd.) zu vergeben. Sie verspricht sich mit der Vergabe von Grossaufträgen an Gemeinschaftunternehmen eine höhere Qualität der Dienstleistung sowie eine effizientere Abwicklung der Arbeiten. Am nun berücksichtigten Gemeinschaftsunternehmen Axiom sind die Firmen Amec, Assystem, Jacobs Engineering Group und Mott MacDonald beteiligt. Das Joint Venture Progressive Alliance tragen die Babcock und die URS Corp.
Die Axiom und die Progressive Alliance werden unterschiedlichste Dienstleistungen erbringen, die bei der Stilllegung der verschiedenartigen Werke auf dem Gelände des Nuklearkomplexes Sellafield anfallen. Dazu gehören Sicherheitsanalysen, Bautätigkeit, Sanierungs- sowie nachbetriebliche Reinigungs- und Stilllegungsarbeiten.
Quelle
D.S. nach Sellafield Ltd., Medienmitteilung, 27. Februar 2012