Reaktorkuppel von Sanmen-2 gesetzt

Am 6. Juli 2015 wurde beim AP1000-Bauprojekt von Sanmen-2 in China die Reaktorkuppel gesetzt.

14. Juli 2015
Nachdem Ende Juni 2015 der Rundlaufkran im Reaktorgebäude von Sanmen-2 platziert worden war (kleines Bild), konnte die Reaktorkuppel gesetzt werden.
Nachdem Ende Juni 2015 der Rundlaufkran im Reaktorgebäude von Sanmen-2 platziert worden war (kleines Bild), konnte die Reaktorkuppel gesetzt werden.
Quelle: SNPTC

Für die Platzierung der rund 655 t schweren Reaktorkuppel von Sanmen-2 auf den obersten der insgesamt vier Containment-Ringe wurden rund zwei Stunden benötigt. Die freistehende Reaktorkuppel hat einen Durchmesser von rund 40 m, ist 11 m hoch und weist eine Wandstärke von rund 41 mm auf. Um Deformationen beim Hebevorgang zu vermeiden, musste das Bauteil aufwendig am Schwerlastkran befestigt werden. Mit dem Setzen der Reaktorkuppel ist nun das letzte grosse Containment-Bauteil platziert und das Containment verschlossen worden.

An Standort Sanmen in der chinesischen Provinz Zhejiang stehen zwei Einheiten des Typs AP1000 in Bau. Am chinesischen Standort Haiyang stehen zwei weitere Einheiten desselben Typs in Bau. Sanmen-1 wird voraussichtlich als weltweit erste AP1000-Einheit den Betrieb aufnehmen. Ein Konsortium aus der Westinghouse Electric Company LLC und The Shaw Group ist zusammen mit der chinesischen State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) und weiteren Vertragspartnern aus China für die Bauprojekte von Sanmen und Haiyang zuständig.

Quelle

M.B. nach SNPTC, Medienmitteilung, 7. Juli 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft