Reaktorkuppel für Haiyang-1 gesetzt
Am 29. März 2013 hat das AP1000-Bauprojekt im chinesischen Haiyang mit dem Setzen der Reaktorkuppel für die erste Einheit einen weiteren Meilenstein erreicht.

Gemäss der künftigen Betreiberin der Anlage, der State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC), setzten die Arbeiter die rund 660 t schwere Reaktorkuppel am Morgen des 29. März auf den obersten Ring des Containment-Zylinders. Hergestellt wurde das Bauteil von der Shandong Nuclear Power Equipment Manufacturing Company Ltd. in der chinesischen Provinz Shandong. Sechs Tage zuvor war das letzte grosse Bauteil, die 350 t schwere Kranbrücke, erfolgreich auf die kreisförmige Laufbahn im Reaktorgebäude gesetzt worden. Der Kran wird zum Heben schwerer Lasten im Reaktorgebäude benötigt und lässt sich um 360° schwenken.
An den chinesischen Standorten Sanmen und Haiyang stehen je zwei Einheiten des Westinghouse-Typs AP1000 im Bau. 30 weitere sind in China geplant. Sanmen-1 wird voraussichtlich als weltweit erste AP1000-Einheit den Betrieb aufnehmen.
Quelle
M.B. nach SNPTC, Medienmitteilungen, 26. März und 1. April 2013