Reaktordruckbehälter für Nowoworonesch-II-2 getestet

In Russland ist der Reaktordruckbehälter für die zweite zurzeit im Bau stehende Einheit des Kernkraftwerks Nowoworonesch-II erfolgreich den hydrostatischen Drucktests unterzogen worden.

21. Aug. 2013

Der Reaktordruckbehälter wurde für die Tests mit einem Druck von 24,5 MPa (245 bar) beaufschlagt. Die Herstellerin OAO Ischorskje Sawody, ein Unternehmen der russischen OMZ-Gruppe, konnte damit erfolgreich die Integrität des Behältermaterials sowie der Schweissnähte belegen. In einem nächsten Produktionsschritt werden die Reaktoreinbauten und der Reaktordeckel fertiggestellt und montiert. Es ist vorgesehen, die Bauteile bis Ende dieses Jahres zur Baustelle nach Nowoworonesch, rund 500 km südlich von Moskau, zu transportieren.

Die OZM-Gruppe nahm 2007 den Auftrag zur Fertigung der Hauptkomponenten für die beiden Einheiten Nowoworonesch-II-1 und -2 (APWR, Typ WWER-1200, je 1114 MW) entgegen. Dazu zählen der Reaktordruckbehälter, die Dampferzeugerbehälter sowie Kerneinbauten – dies alles im Gesamtgewicht von rund 3500 t.

In Nowoworonesch sind bereits die Blöcke 3 (385 MW), 4 (385 MW) und 5 (950 MW) in Betrieb. Die Blöcke 1 (197 MW) und 2 (336 MW) sind stillgelegt. Russland baut an diesem Standort stets Prototypen neuer Druckwasserreaktoren. So hatte Nowoworonesch-II-1 im Jahr 2008 als erste Einheit vom Typ WWER-1200 den Bau aufgenommen. Zurzeit befinden sich einzig in Russland vier weitere Einheiten des gleichen Typs im Bau. Fortgeschrittenere Pläne zum Bau zusätzlicher WWER-1200-Einheiten gibt es in Indien, in der Türkei und in Weissrussland.

Quelle

M.B. nach OMZ, Medienmitteilung, 13. August 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft