PBMR Ltd. in der Krise
Die südafrikanische Pebble Bed Modular Reactor Ltd. (PBMR Ltd.) hat mit Finanzierungsschwierigkeiten zu kämpfen. Rund drei Viertel der 800 Arbeitsplätze könnten gestrichen werden. Dies teilt die PBMR Ltd. in ihrer Medienmitteilung vom 18. Februar 2010 mit.
Aufgrund der unsicheren finanziellen Lage des Unternehmens zieht der Verwaltungsrat der PBMR Ltd. drastische Restrukturierungsmassnahmen in Erwägung. Rund 75% der 800 Angestellten könnten ihren Arbeitsplatz verlieren. Laut Medienmitteilung steht die Firmenleitung der PBMR Ltd. bereits in Kontakt mit anderen Industrievertretern, um entlassenen Personen eine neue Arbeitsstelle bieten zu können.
Die Zukunft der PBMR Ltd. hängt nach eigenen Angaben stark vom Ausgang der Diskussionen mit aktuellen und zukünftigen Investoren und Teilhabern ab. Die staatliche Förderung durch Südafrika läuft Ende März 2010 aus und die Regierung will sie vorderhand nicht verlängern. Sie begründet ihren Entscheid damit, der PBMR Ltd. sei es nicht gelungen, in genügendem Umfang und binnen der vereinbarten Frist langfristige Drittinvestoren zu interessieren.
Quelle
M.B. nach PBMR Ltd., Medienmitteilung, und South African Department of Public Enterprises, Medienmitteilung, 18. Februar 2010