Olkiluoto-3: Kommerzieller Betrieb auf Juli 2020 verschoben

Die kommerzielle Inbetriebnahme der Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-3 soll nun im Juli 2020 beginnen, sechs Monate später als zuletzt angekündigt. Dies hat die finnische Energieversorgerin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) am 17. Juli 2019 erklärt.

22. Juli 2019

Zu Beginn dieses Jahres kündigte das französisch-deutsche Baukonsortium Areva-Siemens an, den Zeitplan für die Inbetriebnahme des EPR Olkiluoto-3 bis Sommer 2019 aktualisieren zu wollen, da die abschliessenden Arbeiten nicht wie erwartet voranschritten.

Laut dem von der TVO veröffentlichten neuen Zeitplan wird die erste Brennstoffladung im Januar 2020 erfolgen. Im April folgt die Synchronisation mit dem Stromnetz und der kommerzielle Betrieb ist statt im Januar im Juli 2020 vorgesehen.

Der Bau von Olkiluoto-3 hatte im August 2005 begonnen und liegt heute etwa neun Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Die finnische Regierung erteilte der TVO Anfang März 2019 die Betriebsgenehmigung.

Im März 2018 hatte die TVO und das Baukonsortium eine Vergleichsvereinbarung über die entstandenen Mehrkosten aufgrund der Projektverzögerungen unterzeichnet. Der Vergleich enthält eine Entschädigung in Höhe von EUR 450 Mio. (CHF 510 Mio.), die das Konsortium in zwei Raten zu begleichen hat.

Quelle

M.A. nach TVO, Medienmitteilung, 17. Juli 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft