NuScale Power und KGHM unterzeichnen Erstauftrag für SMR in Polen

Anlässlich des Wirtschaftsforums in Karpacz in Polen, haben die NuScale Power LLC (NuScale) und die polnische KGHM Polska Miedź S.A. (KGHM) einen Erstauftrag und eine Erklärung über die Arbeitsaufnahme unterzeichnet.

22. Sep. 2022
Wirtschaftsforum in Karpacz
Der Präsident und CEO von NuScale John Hopkins, der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki, CEO von KGHM Marcin Chludziński und Professor Ludwik Pieńkowski von der AGH University of Science and Technology (von links nach rechts) sehen sich ein Modell der SMR-Technologie von NuScale an.
Quelle: Business Wire

Im Rahmen des Erstauftrags unterstützt NuScale Power KGHM weiterhin bei der Ausarbeitung des Gesuchs für den Einsatz von kleinen, modularen Reaktoren (SMRs), der bei der polnischen National Atomic Energy Agency (NAEA) eingereicht werden soll. Dazu gehören auch die Erstellung zusätzlicher vorläufiger Sicherheitsanalyseberichte und die Koordinierung mit der NAEA. Dieser Arbeitsauftrag bildet zudem die Grundlage für die nachfolgenden Aufgaben innerhalb des Planungsauftrags, der im Februar 2022 unterzeichnet worden war.

«Diese Vereinbarung stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Partnerschaft zwischen NuScale und KGHM dar und positioniert KGHM und Polen in der Spitzengruppe im Wettlauf um die rasche Senkung der weltweiten Emissionen», erklärte John Hopkins, Präsident und CEO von NuScale Power. Die Bekanntmachung ist ein wichtiger nächster Schritt, um die Grundlage für den Projektstart des ersten VOYGR-SMR von NuScale in Polen und Mitteleuropa aufzubauen, indem KGHM erlaubt wird, zum Katalysator für SMRs in der Region zu werden.

Quelle

M.A. nach NuScale, Medienmitteilung, 12. September 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft