Nukleare Partnerschaft zwischen The Shaw Group und China
The Shaw Group Inc. hat mit der staatlichen chinesischen State Nuclear Power Technology Corporation Ltd. (SNPTC) eine Vereinbarung für eine strategische Partnerschaft abgeschlossen. Die Unterzeichnung erfolgte am 27. April 2009 in Washington DC.
Laut The Shaw Group erfüllt das Zusammenarbeitsabkommen die Vorgaben einer früher unterzeichneten Absichtserklärung beider Unternehmen. Es ermögliche eine gegenseitige auftragsbasierte Unterstützung im nuklearen Infrastrukturbereich.
«China plant den Bau von mindestens 30 Kernkraftwerksblöcken bis 2020. Dieses Abkommen ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer noch stärkeren Beziehung der Shaw Group zur SNPTC und wird die vermehrte Nutzung der Kernenergie quer durch China erleichtern», sagte David Barry, Präsident der Nuclear Division der Shaw Group, anlässlich der Unterzeichnung.
Ein Konsortium aus der Westinghouse Electric Company und The Shaw Group hatte im Juli 2007 mit der SNTPC und weiteren chinesischen Partnern bereits einen Vertrag für den Bau von vier AP1000 unterzeichnet. Der erste davon, Sanmen-1, ist seit dem 19. April 2009 offiziell im Bau.
Quelle
M.A. nach The Shaw Group, Pressemitteilung, 28. April 2009