Nuklearabkommen zwischen Westinghouse und Polen

Anlässlich des amerikanisch-polnischen Wirtschaftsgipfels vom 20. Juni 2012 in Warschau unterzeichneten die amerikanische Westinghouse Electric Company LLC und das polnische National Centre for Nuclear Research (NCBJ) sowie die Warsaw University of Technology nuklearbezogene Vereinbarungen.

27. Juni 2012

Die Vereinbarungen mit der Westinghouse geben dem NCBJ und der Warsaw University of Technology Zugang zu amerikanischen Technologien und ermöglichen einen Studentenaustausch. Dies sei ein weiterer Schritt – nach ähnlichen Vereinbarungen mit der GE-Hitachi und dem französischen Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA) – zur Stärkung der Kompetenzen der polnischen Experten und zur Know-how-Gewinnung für das polnische Kernenergieprogramm, schreibt das NCBJ in einer Mitteilung. Zudem haben die Westinghouse und die NCBJ vereinbart, gemeinsam ein Technologietransfer-Programm für Sicherheitsanalysen zum AP1000-Reaktorsystem zu entwickeln.

Die polnische Regierung beabsichtigt, bis 2020 die erste Kernkraftwerkseinheit des Landes in Betrieb zu nehmen. Fünf Jahre darauf soll die zweite Einheit folgen. Als mögliche Standorte stehen die Städte Choczewo, Gaski und Zarnowiec zur Auswahl.

Quelle

M.A. nach NCBJ, Medienmitteilung, 21. Juni, und NucNet, 22. Juni 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft